[Talk-de] Taggen eines Wegweisers

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Feb 24 12:15:07 UTC 2008

Hallo,

> In der Schweiz gibt es entlang offizieller Wanderwege Wegweiser mit dem
> Namen der Region, der Höhe über Meer und den Richtungen mit Zeitangaben
> (für ein Beispiel siehe
> http://www.emmenthaler.ch/fotohpsiegenthaler/wegweiser.jpg). Wie sollte
> man das taggen? Ich habe nun einfach mal den Namen mit dem Schlüssel
> "name" und die Höhe mittels dem Schlüssel "ele" getaggt, weiss aber
> nicht wie ich den Wegweiser selbst auszeichnen soll.

So ganz ausgegoren ist das nicht, aber auch fuer das Auto-Routing
brauchen wir irgendeine Moeglichkeit, um Wegweiser und Schilder zu
taggen. Oftmals kann man das aber nicht punktfoermig tun, sondern man
braucht praktisch die Information:

Wenn man...
... von der Strasse A auf die Abzweigung zufaehrt und
... in die Strasse B einbiegen moechte, dann
... folgt man der Beschilderung nach "X"

So dass der Routing-Algorithmus, wenn er berechnet hat, dass an dieser
Abzweigung abgebogen werden muss, dem Fahrer sagen kann: "Folgen Sie der
Beschilderung nach X".

Bei Wanderwegen duerfte das zwar keine Rolle spielen, bei
Strassenkreuzungen ist es aber manchmal so, dass dieselbe Strasse
unterschiedliche Wegweiser hat, je nachdem, aus welcher Richtung man kommt.

Das ganze muss also mit Relationen geloest werden, die den eingehenden
und ausgehenden Way, moeglicherweise den Kreuzungsnode sowie den/die
Beschilderungen enthalten. In Deinem Fall wuerde man vermutlich pro
ausgehendem Way eine Relation machen und die eigehenden Ways nicht
beruecksichtigen.

Das ist aber jetzt alles theoretisches Gebrabbel von mir, es gibt da
noch keine fixen Standards, ich sage nur, man muesste das eigentlich so
machen ;-)

Bye
Frederik