[Talk-de] Überregionale Relationen für Routen, z.B. Radfernwege

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
So Feb 24 22:57:36 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:
> Hi,

> man könnte natürlich auch an eine Hierarchie denken. Jeder mappt seinen
> Teilweg, und am Ende steckt man die Teile in eine übergeordnete Relation.
>
> Oder sind konzeptuell Hierarchien von Relationen nicht vorgesehen?

Ich hoffe stark, dass Relationen andere Relationen enthalten können und
glaube auch das es so vorgesehen ist (nur halt noch nicht in JOSM
implementiert).

In diesem Fall sehe ich aber nicht den Sinn darin (höchstens als übler
Workaround).
Außer die Route ist explizit in einzelne Etappen unterteilt, was sich
auch vor Ort entsprechend wiederspiegelt. Dann wäre eine solche
Subuntergliederung evtl. gar nicht verkehrt. Aber das jeder Mapper seine
Abschnitte als Relation zusammenfasst und die dann in den großen
Suppentopf "Überrelation" wirft halte ich für arg unelegant.

Grüße, Sven