[Talk-de] Parkplätze

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Mo Feb 25 16:59:37 UTC 2008

Am Montag, 25. Februar 2008 17:46 schrieb BroadwayLamb:
> Die Diskussion gab es früher schon, bisher bevorzugte allerdings immer
> die Mehrheit mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten die Lösung mit
> separatem Node. Sicher ist dieser in den meisten Fällen überflüssig, die
> bisherige Lösung ist aber flexibler - nicht immer gehört das "P" in die
> grafische Mitte einer Fläche, bei vielen kleinen Flächen möchte ich
> sogar ganz auf das Symbol verzichten.

Das widerspricht aber wieder dem Grundsatz, nicht die Daten zu verbiegen,
damit es im Renderer besser aussieht. Es spricht ja prinzipiell nichts
dagegen, dem Renderer mitzuteilen, wo und ob er ein Icon oder eine
Beschriftung hinsetzen soll. Das sollte dann aber mit einem separaten
Tag/Relation geschehen, die dann auch für andere Objekte (außer Parkplätzen)
wiederverwendbar ist.

Denkbar wäre z.B. ein osmarender:renderIcon=no analog zum bereits
existierenden osmarender:renderName=no, bzw. eine Relation mit
type=render_hint und "name" und "icon" als Rollen für die Punkte.

> Gegen die Mapnik-Lösung ist natürlich nicht einzuwenden, im Gegenteil.
> So wäre es ideal, sofern ein eventuell vorhandener Node bei Position und
> Text den Vorzug erhält. Leider verfahren beide Renderer nach dem
> Zufallsprinzip, was der eine darstellt, rendert der andere gar nicht,
> oder völlig anders. Und Mapnik ist für mich dabei aus diversen Gründen
> nur die zweite Wahl.

> Bitte nicht. Ich habe natürlich sämtliche Beschriftungen nur auf den
> Nodes liegen.

Das wird natürlich berücksichtigt. Alle Tags auf den Nodes sollen auf die
entsprechenden Flächen übertragen werden.