[Talk-de] Darstellung von GPS-Tracks mitOpenStreetMap und RouteConverter

dieter jasper dieter_jasper at t-online.de
Mi Feb 27 13:15:37 UTC 2008

Hallo,
dieses Thema hatte schon einmal am 20.02. gepostet.
Eine Antwort habe ich bisher leider noch nicht erhalten. Vielleicht habe
ich auch die falsche Mailingliste angesprochen oder die
Problemdarstellung ist nicht verständlich.

Hier also nochmals das Problem

Zur Konvertierung der GPS-Tracks (bei mir Gopal trk-Dateien des PNA
4410)) in gpx-Format benutze ich den RouteConverter <www.routeconverter.de>.
Mit diesem Programm kann der Verlauf der Tracks mittels GoogleMaps
dargestellt werden (siehe Screenshot auf www.routeconverter.de).
Ich habe den Entwickler des RouteConverter gebeten, einmal zu prüfen, ob
sich nicht OpenStreetMaps statt GoogleMaps  einbinden lässt.
So könnte man gleich bei der Konvertierung der GPS-Tracks sehen, was in
OpenStreetMaps schon realisiert is (ja, ich weis schon, dass das auch
mit JOSM geht).

Vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Weg bei OpenStreetMap oder
einen ganz anderen, so dass man es statt GoogleMaps in das Programm
einbinden kann

Der Entwickler vom RouteConverter hat mir die nachfolgende Information
zur Verfügung gestellt:
Was vorhanden ist, ist ein in RouteConverter
eingebetteter Internet Explorer, dem man
a) HTML-Dateien vorsetzen kann
b) JavaScript übergeben kann, was er dann ausführt

Für Google Maps übergebe ich dem Internet Explorer zunächste eine statische
HTML-Datei, die die Google Maps Java-Script Bibliothek lädt, etwas HTML und
etwas JavaScript enthält:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml">
<head>
     <script src="http://maps.google.com/maps?file=api&v=2&key=X"
             type="text/javascript"></script>
         .nomargin { margin: 0; padding: 0 }
</head>
       ondragstart="return false" onselectstart="return false"
       ondragenter="return false" ondragover="return false"
       ondrop="return false">

<script type="text/javascript">
    <!--
    //<![CDATA[

    function isLoaded() {
        return window.GBrowserIsCompatible;
    }

    function isCompatible() {
        return isLoaded() && GBrowserIsCompatible();
    }

    function unload() {
        if (isLoaded())
            GUnload();
    }

    function resize(x, y) {
        var div = document.getElementById("map");
        div.style.width = x + "px";
        div.style.height = y + "px";
    }

    if (isLoaded()) {
            if (GBrowserIsCompatible()) {
                var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
                map.addControl(new GLargeMapControl());
                map.addControl(new GMapTypeControl());
                map.setCenter(new GLatLng(35.0, -30.0), 2);
                map.enableScrollWheelZoom();
            } else {
                setError("<p>Sorry, Google Maps is not
            }
    }
    //]]>
//-->
</script>

Das initialisiert die Karte und nachher erzeuge ich in RouteConverter
JavaScript, das wiederum die Google Maps-Bibliothek über das GMap2-Objekt
benutzt.