[Talk-de] Mapping Beginner

Timo Schmitt timos at freenet.de
Mi Feb 27 19:33:18 UTC 2008

Hallo,

ich bin neu dabei und habe angefangen in meiner Region (Idar-Oberstein)
zu Mappen. Aller Anfang ist Schwer.

Nach einer Woche Arbeit möchte ich euch Fragen, ob das was ich gemacht
habe Hand und Fuß hat. Nicht, dass ich falsch weiter mache. Ich bitte
euch also, mir Resonanz und den einen oder anderen Tipp zu geben.

Die B41 und die Bahnstrecke waren schon da, musste ich jedoch stark
anpassen (Brücken, Tunnel, 4 Spurige Nahehochstraße, usw.). Die Straßen
habe ich mit Hilfe von GPS Punkten, die ich hochgeladen habe,
eingezeichnet. Den Fluss „Nahe“ habe ich mit Hilfe von Landsat
eingefügt. Es ist auch sehr viel regionales Wissen dabei.

Bounding Box (In JOSM laden):
http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=49.71512859474089&mlon=7.3668067521026375&zoom=11

Noch eine Frage: Wie kann ich in JOSM in einer Strecke Punkte
hinzufügen, um zum Beispiel eine Rundung schöner zu machen?  Der Befehl
mit dem Shortcut  „J“ Funktioniert irgendwie nicht.

PS: Eine Besonderheit ist die Nahe-Überbauung (Nahehochstraße) in
Idar-Oberstein – Eine Brücke längs des Flusses :-)