[Talk-de] Mapping Beginner

timos at freenet.de timos at freenet.de
Do Feb 28 13:47:30 UTC 2008

Hallo,

> schön, dass sich wieder jemand neues beteiligt, herzlich willkommen !

Danke!

> Dein Mapping sieht schon sehr vielversprechend aus, das einzige was mir
> jetzt aufgefallen ist, ist dass du viele einzelne Segmente als einzelne
> Ways erstellt hast mit unterschiedlichen Attributen.
> Du solltest vor allem bei deinen LEVEL Attributen eine einheitlichere
> Lösung suchen, da ich sehe, dass die Bahn Level=1 hat und ein paar
> hundert Meter weider Level=-1 .
> Natürlich kann es auch nicht anders möglich sein, ich kenne deine
> architekturellen Begebenheiten nicht, aber sie sehen sehr interessant aus ;)

Also ich habe zuerst die komplette Strecken in einem erstellt, habe dann aber nicht herausgefunden, wie man einzelnen Teile davon ein anderes Attribut gibt (wie zB. Bridge, Tunnel, onway, usw.) Also habe ich die Strecken segmentiert. Klar, dann ist die Strecke nicht mehr zusammenhängend, geht’s auch anders?

Das mit dem Level habe ich so gemacht, dass ich normalerweise die Voreinstellung lasse (also 0). Eine Brücke mit 1 und ein Tunnel mit -1 bezeichne, egal ob dies wegen richtigem Rendern nötig ist oder nicht. Somit ist das Layer Attribut nur an Kreuzungspunkten gesetzt, ansonsten immer 0. Ich glaube bei dem speziellen Fall ist es so gewesen, dass es nicht schön gerendert wurde, daher musste ich hier für die Bahn eine -1 vergeben.

> Zu deiner Frage: mehr Punkte kannst du einfügen, in dem du nichts
> auswählst (alles unselektierst: Shortcut U), dann das dritte Tool von
> oben aufrufst (Shortcut A) und dann an die entsprechende Stelle klickst,
> wo du eine Node setzen willst. Danach wieder U und erneut klicken für
> eine weitere Node.... Immer das U dazwischen nicht vergessen, sonst wird
> es gleich ein neues Segment, da die zwei Nodes verbunden werden !

Zusätzliche Punkten in eine Strecke integrieren, werde ich gleich mal testen.