[Talk-de] Idee: Vorfahrtsstraßen innerorts mindestens als tertiary taggen?

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Jan 2 11:24:44 UTC 2008

> Beim Einschätzen der Wichtigkeit von Straßen innerorts ist mir oft aufgefallen, dass ich Straßen, die zwar keine Bundes-, Landes-, Kreisstraße oder überhaupt Hauptverkehradern einer Stadt sind mindestens als tertiary taggen würde und nicht nur als residential.

> Geht es euch ähnlich? und wenn ja, wollen wir das nicht als greifbares Argument mit in die Wiki aufnehmen?

Residential bedeutet fuer mich nicht etwa die Funktion einer Anwohnerstrasse, sondern eine Strasse, die in bewohntem Gebiet verlaeuft.

Damit ergibt sich oft die Zustaendigkeit, dass dies Strassen der Gemeinde sind - und auch jene Strassen, die in einem Stadtplanverzeichnis aufgefuehrt sind.

Ab wann ist etwas fuer dich eine Hauptverkehrsader? Jegliche Vorfahrtsstrasse? Eine Strasse mit einer bestimmten Mindestbreite? Eine Strasse mit zugehoerigem Radweg und Buergersteig? Eine min. vierspurige Strasse? Eine Strasse mit absolutem Halteverbot?

Echte Hauptverkehrsadern haben haeufig Lockerungen des Geschwindigkeitsbereichs > 50 km/h, echte Anliegerstrassen (ich vermeide hier explizit den Begriff der Wohnstrasse, der in Oesterreich die Bezeichung fuer den Verkehrsberuhigten Bereich / "Spielstrasse" darstellt) haben hingegen heute oft Einschraenkungen auf 30 km/h. Von daher ergibt sich beinah schon im Umkehrschluss, was Hauptverkehrsadern sind.

Persoenlich wuerde ich eher fuer ein tag "Vorfahrtsstrasse" plaedieren. (main road? right of way?)

Schoenen Gruss
Martin