[Talk-de] living street

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Jan 2 16:15:46 UTC 2008

On 2008-01-02 16:36, Sven Anders wrote:

> Ja,
> das ist evtl. genau das was wir brauchen, wobei ich trotzdem
> highway=living_street einem: de:highway=Spielstraße vorziehen würde, man kann
> ja das Register trotzdem führen. Ein Motorway ist in UK ja auch anders als in
> USA oder DE (z.B. Maximalgeschwindikeiten). Trotzdem kann man mit einer
> Routing Software ja rausfinde wo die Autobahn liegt und dann das
> entsprechende Schema laden.

Nachdem ich vom entsprechenden Proposoal im Wiki erfuhr, kann ich eigentlich den am ehesten unterstuetzen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/living_street

<tag k="highway" v="living_street"/>
<tag k="name" v="Schubertstraße"/>

Die Maximalgeschwindigkeit ergibt sich impliziten, landeseinheitlichen Vorschrift bzw. Rechtsprechung. Beispielsweise ist die sog. "Schrittgeschwindigkeit" nirgends genau konkretisiert. Im Gegenteil ergibt sie sich aush Einzelurteilen in der Rechtsprechung. Wir gehen hier von 7 km/h aus. Manche Urteile besagten 12 km/h, andere deutlich unter 20 km/h - und es scheint sogar min. eines zu geben, das von 4 km/h ausgeht.

Die landesweit einheitliche Interpretation von highway/living_street erscheint mir daher am sinnvollsten.

Beinah schon entlarvend ist hier die Diskussion um die sog. Spielstrasse: So heisst sie im Volksmund. Offiziell gibt es die aber nicht in diesem Sinne, sondern in ganz anderer Bedeutung. Fehler sind daher vorprogrammiert.