[Talk-de] Vorschläge zur Verbesserung des Osmarenderers

André Reichelt andre-r at online.de
Do Jan 3 03:32:11 UTC 2008

Ich benutze ja persönlich viel lieber den Osmarenderer. Dazu habe ich
jetzt ein paar Verbesserungsvorschläge gesammelt und möchte sie Euch
hier nun gebündelt präsentieren.

1. Bei einem großen Maßstab sollten nur noch die größten Städte mit gut
erkennbarer Schrift dargestellt werden. Bis jetzt sieht man nur überall
dünne schwarze Linien, die nur die Datenmenge aufblähen und das Bild
beflecken. Ich wäre dafür, nur noch die allergrößten Städte (>1M
Einwohner) oder gar nur noch die Hauptstädte zu rendern.

2. Ich fände es vorteilhaft, wenn man die PNGs interlaced übertragen
würde, vor allem zur Freude der Modemnutzer. Dies würde zwar in der
Regel (nicht immer) die Dateigröße pro Bild minimal anheben, würde
jedoch die Ladezeit der Bilder optisch verringern, da schon grobe
Umrisse erkennbar wären.

3. Es gibt noch immer weiße Flecken auf der Karte. Könnte man diese
nicht als solche Kennzeichnen? Z.B. in England sieht man an einigen
Stellen weiße Quadrate. Könnte man diese nicht irgendwie so erkennbar
machen, dass jeder sofort erkennt, dass da nicht ein leerer Fleck
existiert sondern einfach die Daten fehlen?

4. Warum ist in Russland z.B. eig. die Nordküste so pixelig? Hat da noch
keiner die Geodaten eingegeben?

So, das wars erstmal. Danke schonmal für die Reaktionen!