[Talk-de] Erste Test-Daten von OpenGeoDB

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 4 10:06:44 UTC 2008

Hallo,

    ganz klasse Sache, dieser Abgleich mit der OpenGeoDB. Ich habe
selbst schon oft drueber nachgedacht, welche Metriken wir benutzen
koennten, um halbautomatisch die OSM-Abdeckung in bestimmten Gebieten
abzuschaetzen, aber dass die OpenGeoDB tatsaechlich ein
Strassenverzeichnis hat, das war mir bislang voellig entgangen, ich
dachte immer, die machen nur Namen von Ortschaften. Wo bekomme ich denn
diese Daten her? Dieses Opengeodb-SQL-File bei Sourceforge ist es ja
nicht, oder?

So eine Liste mit wieviel Prozent in welchem Gebiet:

> Prozent : x von y	Name	Gemeindeschlüssel
> 92.3 : 169/183	Eggenstein-Leopoldshafen	08215102
> 89.7 : 70/78	Iffezheim	08216023
> 87.4 : 125/143	Linkenheim-Hochstetten	08215105
> 85.5 : 59/69	Altdorf (Kreis Böblingen)	08115002

ist genau das, was wir brauchen. Fuer die Visualisierung koennte ich mir
vorstellen, dass man der Einfachheit halber so vorgeht: Zu jeder dieser
Gemeinden hast Du doch (Punkt)-Koordinaten. Die benutzen wir, um einen
farbigen Punkt auf die Deutschlandkarte zu malen. Wenn die dann noch zu
loechrig aussieht, machen wir halt einen Kreis mit Radius x. Das gaebe
sicher schon mal ein schoenes Bild.

Was die Frage "was mach ich nun mit den Daten" betrifft, waere es fuer
mich persoenlich wesentlich wertvoller, wenn Du auf einer Wiki-Seite das
genaue Vorgehen beschriebest und/oder die verwendeten Skripte/Programme
in unser SVN einchecken wuerdest, denn dann kann sich der versierte
Nutzer selbst jederzeit einen aktuellen Abgleich eines interessierenden
Gebiets errechnen bzw. die Prozedur auch fuer Gebiete anwenden, die
eventuell eine Aenderung an den Skripts benoetigen.

(Was nicht heisst, dass fertige Listen nicht *auch* gut sind, will ja
nicht jeder alles selber ausrechnen.)

Bye
Frederik