[Talk-de] Krüger Gauß Koordinaten

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Jan 4 12:41:39 UTC 2008

Hallo Tino,
>wird zu
>Y-Hoch: 53.49738082
Deine Berechnung war leider "ziemlich daneben"

Denn meine Daten sind:  53.4733 9.8927

> Was mich grad noch wundert: Wenn deine Koordinaten stimmen (also du
> nicht zum Schutz deiner Privatspähre was geändert hast), du also bei
> Bremenvörde wohnst, sollten die GK-Koordinaten eigentlich im
> 3er-Streifen (GK3) liegen. Den Streifen erkennt man an der ersten
> Ziffer des X-Rechtswertes, bei dir sin die Koordinaten aber im
> 2er-Streifen. Die Streifen überlappen zwar etwas (hier in Münster kann
> man ein Lied davon singen, sind genau zwischen 2 und 3), aber bei 9°
> östl. liegt man genau mitten im 3er... Daher auch der große
> Rechenfehler beim X-Wert...

Es muss doch möglich sein, damit Koordinaten zu errechnen, die genauer sind,
als das was mein GPS kann (also sagen wir mal auf einen Meter oder so). Die
Flurkarten in Hamburg sind bestimmt auf den Meter genau.

Ich hab leider keine Ahnung von der Materie. Auf der Flurkarte steht nur das
der Punkt in der linken unteren Ecke die Krüger Gauß Koordinaten: 59279 27130
hat und ich  kann (zumindest bilde ich es mir ein) aufgrund von Markierungen
auf der Flurkarte daraus die engültige Position berechnen.

Gruß
Sven