[Talk-de] genauer Maßstab für Zoom-Level?

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Jan 4 17:16:31 UTC 2008

Gernot Hillier schrieb:
> Hi!
>
> Ich würde gerne einen T at H-Map-Downloader in gpsdrive integrieren und
> bräuchte dazu die genauen Maßstäbe für die Zoomlevel der T at H-Tiles. Weiß
> jemand, wo man die herbekommt?
>
> Unter
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/FAQ#What_is_the_map_scale_for_a_particular_zoom_level_of_the_map.3F
> gibt es eine Liste, aber die scheint ab Level 15 gerundet zu sein.
>
> Außerdem habe ich noch auf http://almien.co.uk/OSM/Tools/Scale/ etwas
> gefunden.

> [...]

Hallo,
für das Problem, wie wir unsere Kugel (bzw. Kartoffel) Erde auf ein
ebenes Stück Papier (bzw. Bildschirm) bekommen, sind verschiedene
Koordinatensysteme bzw. Projektionen entstanden.

Jede von ihnen hat bestimmte Vorteile, meist leider zu Lasten anderer
Eigenschaften. Je nach Anwendung wählt man u.a. zwischen "Längentreu"
(z.B. für Flächenberechung) oder "Winkeltreu" (z.B. Kurs eines Schiffes
berechnen).

Das in dieser Liste gerade diskutierte Gauß-Krüger-Koordinatensystem zum
Beispiel, versucht beides möglichst gut hinzubekommen. Dafür nimmt man
aber in Kauf, dass dies System immer nur einen schmalen Streifen der
Erde abdeckt. Es ist eine Projektion auf einen Zylinder, der sich an den
Meridian (0,3,6,9° ..) anschmiegt.

Bei den Geografischen Koordinaten (lat/lon), die die ganze Welt abdecken
sollen, kann man diese Einschränkung nicht hinnehmen.

Da die Maßeinheit "Grad" und nicht "Meter" ist - also kein Längenmaß -
kann man schon per Definition keinen Maßstabsfaktor "1:N" angeben. Das
ginge vielleicht für die Darstellung eines Ausschnitts auf einem Medium,
aber ....

Bei der "Breite" kann ein Grad noch linear in eine Strecke auf der
Erdoberfläche umgerechnet werden.

Bei der "Länge" schwankt das jedoch sehr stark zwischen Äquator und den
Polen.
Man betrachte nur mal die Meridiane auf einem Globus: Am Äquator haben
sie den größten Abstand, zu den Polen laufen sie immer mehr zusammen und
treffen sich dann sogar. Die Koordinatenangabe "Länge" in geografischen
Koordinaten ist für diese Linien immer die gleiche, aber die reale
Strecke dazwischen schwankt.

Anders ausgedrückt: Man nehme "die Weltkarte" (Hintergrund Tagesschau?)

Die horizontale Ausdehnung dieser Karte entspricht in der Mitte (am
Äquator) ca. 40.000 KM. Am oberen und unteren Rand (Pole) hat sie die
Ausdehnung "0", weil sich der reale Punkt "Pol" auf die gesamte Kante
der Karte ausdehnt.
Welchen Maßstab hat diese Karte?

Daraus folgt z.B. dass in "useren Breiten" die Darstellung einer Karte
mit geografischen Koordinaten verzerrt erscheint (in die Breite
gezogen). Der vertikale Maßstab ist ein anderer als der horizontale Maßstab.

Auf dieser Karte
http://www.openstreetmap.org/?lat=51&lon=10&zoom=2&layers=0BFT
ist darum Grönland größer als Afrika dargestellt.

--
Frank Jäger