[Talk-de] Gehwege an der Straße, barrierefrei es OSM

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
Sa Jan 5 12:28:22 UTC 2008

Hallo,

Hänge Dich doch einfach an die aktuelle Diskussin zu sidewalk. Grundsätzlich
gäbe es 2 Möglichkeiten, entweder sidewalk so erweitern, daß die Info da mit
rein kann, Nachteil wenn sidwalk=both, aber nur auf einer Seite
Rollstuhltauglich wird es kompliziert. Oder ein zusätzliches Tag mit
gleicher Syntax, also wheelchairway=both usw. Für Kreuzungen würde ich mich
an die turn-restriction relationen anlehnen.

Oder man findet eine in sich geschossenere Lösung für Fahrrad, Fußgänger,
Rollstuhlfahrer die auch auf weitere Verkehrsteilnehmer (Inlinescater, ...)
einfach erweiterbar ist. Man könnte z.B.
lane1=motor (noch zu definierende Abkürzung für alle KFZ)
lane2=bicycle
lane3=foot,wheelchair

setzen. Dabei wäre lane1 die Fahrbahn in Wegrichtung am Mittelstreifen und
lan2 2 die nächste nach außen, die Gegenrichtung wäre dann lane-1. lane0 für
einspurige Straßen mit Ausweichbuchten o.ä. Allerdings müßte etwas so
kompliziertes durch presets vereinfacht werden.

Oder der umgekehrte Weg
foot=lane3,lane-2
wheelchair=lane3
bicycle=lane2,lane-2

Für eine Straße mit rechts getrenntem Fahrrad- und Fußgängerweg wobei
letzterer für Rollstuhlfahrer geeignet ist und links einem gemischten
Fahrrad- und Fußgängerweg der für Rollstuhlfahrer ungeeignet ist.

Die technische Diskussion wie man das mit den Kommas hinbekommt folgt dann.

Dimitri