[Talk-de] DGPS

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Jan 5 13:14:33 UTC 2008

Sven Geggus schrieb:

> Sind diese Abweichungswerte öffentlich?

> Dto. sind diese UKW-Rundfunksender öffentlcih empfangbar?

> WAAS/EGNOS können fast alle Garmin GPS-Geräte. In der Praxis bringt das
> aber nach meiner Erfahrung fast nichts.

Das sind "globale" Korrekturdaten, nicht "lokale" - aus nahe liegenden
Referenzstationen.

> Gruss
>
> Sven

Für das RASANT-Signal (UKW) braucht man einen Decoder. Im Preis des
Decoders ist die Lizenz zur Nutzung des Signals enthalten.
Ich fürchte allerdings, dass diese Decoder nur an "professionelle"
GPS-Empfänger angeschlossen werden können, wie sie in der Vermessung
verwendet werden.

Die Nutzung über Internet ist - soviel ich weiß - kostenlos. Hier hat
man "draußen" nur das Verbindungsproblem. Es soll über Mobiltelefon
gehen. Man muss aber die ganze Zeit die Verbindung halten. Daher ist das
nur mit Flat machbar.

Erzählt hat mir das ein Mitarbeiter vom Kreis Soest.
Er arbeitet für das Projekt "nav4blind" http://www.nav4blind.de/

Das ist "OSM für Blinde", z.B.
- wie finde ich als Blinder den Eingang zu meiner Arztpraxis
- Gleich wechselt der Bodenbelag des Bürgersteiges von Platte auf Kies -
nicht erschrecken.

Dafür hat man höhere Anforderungen an die Genauigkeit als bei OSM,
nämlich < 1 Meter.

Leider dauerte das Gespräch am Rande einer Veranstaltung nur 10 Min.,
dann fing der nächste Vortrag an. Ich hätte ihn gerne etwas mehr
ausgequetscht ...

--
Frank Jäger