[Talk-de] Germany Roads Tagging II

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Sa Jan 5 15:44:41 UTC 2008

Als wir neulich beim Treffen in München keine Themen mehr hatten, habe
ich mal das Thema Germany Roads Tagging mal in den Ring geworfen (die
Diskussion war dann sehr angeregt;-) )
Ich möchte jetzt nicht die komplette Diskussion wiederaufreißen, aber
ein Punkt der dabei aufkam war folgender:
Ich war bisher der Meinung man braucht keine eigenen Tags für die
Verwaltungsebene in der die Straßen hängen einführen, denn das kann man
ja von ref ableiten.
Allerdings kam dann raus, das das nicht stimmt, den Kreisstraßen sind in
manchen Bundesländern nicht mit K sondern mit dem KFZ Kennzeichen des
Landkreises bezeichnet werden; die Kreisstraße 9 wäre bei mir im Donau
Ries Kreis dann  die DON9, in Augsburg die A9 und da liegt auch das
Problem: ich kann die Kreisstraße A9 und die Autobahn A9 nur anhand des
ref Tags unterschieden, deswegen bräuchte man doch nen extra Tag dafür.
Mögliche Werte wären

Bundesautobahn
Bundesstraße
Staats-/Landesstraße
Kreisstraße
Gemeindestraße
Privatstraße

Jemand ne Idee wie man das am besten in Englisch ausdrückt?

MfG Andreas Hubel