[Talk-de] Aus der Kategorie Erfahrungsberichte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 5 19:32:56 UTC 2008

Hallo,

> Neulich saß ich mal wieder in einem ICE und hab den üblichen Tick mit
> dem Faltenbalg für den besseren GPS Empfang genutzt.
[...]

Ich habe schon in empfangsstarrigen Nahverkehrszuegen eine externe
Antenne mit Tesafilm von aussen an das Fenster geklebt (diese
Fenstarbauart, wo man die oberen 10% des Fensters um 30° aufklappen
kann - reicht gerade, um mit der Hand rauszulangen und einen
Klebestreifen anzubringen, Fenster geht sogar trotz Kabel wieder
halbwegs zu).

Sowas wuerde ich einem alleinreisenden Nerd allerdings nicht
empfehlen. Noch wird man in Deutschland zwar nicht gleich erschossen,
wenn Kabel aus dem Rucksack ragen, aber man muss es ja nicht drauf
anlegen... ausser, wenn man eine gelbe Leuchtweste mit dem Schriftzug
"Vermessung" drauf haette oder so. Kennt jemand eine Firma, die solche
Westen herstellt, so dass wir mal ein paar mit OSM-Logo oder so machen
lassen koennten?

Bye
Frederik