[Talk-de] Zusammenfassung vom Treffen auf dem 24C3

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 5 20:20:45 UTC 2008

Hallo,

> Manche Leute haben von ihren Gemeinden die Erlaubnis die Luftbilder vom
> Vermessungsamt zu benutzen, allerdings kann JOSM noch nicht mit den GK
> Projektionen umgehen, sollte aber laut Frederik nicht so schwer sein,

Ja, JOSM hat ja bereits eine Vorkehrung, verschiedene Projektionen
einzubauen, man muesste da bloss neue Klassen dazustricken.

> dass zu ändern, am besten die projection Library verwenden (Anm: wo
> gibts die Library?)

http://www.jhlabs.com/java/maps/proj/ ist eine reine Java-Version
davon, und dann gibt es die (schnelleren) JNI-Bindings fuer die echte
Proj.4-Library, das koennte aber Stress geben, weil die Leute dazu
eben die Library installiert haben muessen.

Ich guck mir das gern mal an... weiss jemand zufaellig die EPSG-Codes
fuer die verschiedenen GK-Varianten, die im Umlauf sind, und weiss
jemand zufaellig, welche anderen Spezialprojektionen so benutzt
werden? Die Schweiz und Oesterreich haben sicherlich auch irgendwelche
eigenen Loesungen?

Bye
Frederik