[Talk-de] DGPS (war: Krüger Gauß Koordinaten)

Klaus - Guenter Leiss LeissKG at web.de
Sa Jan 5 20:28:53 UTC 2008

Frederik Ramm wrote
<snip>
> Mir wurde neulich erklaert, dass die Korrekturdaten nicht in der Form
> "alles 50cm nach links oben" vorliegen, sondern als Zeitabweichungen
> *einzelner* Satelliten-Signallaufzeiten. Das bedeutet, dass eine
> nachtraegliche Korrektur eines Messwertes nur dann moeglich ist, wenn
> man die Rohdaten (Signallaufzeiten zu jedem einzelnen Sat.)
> aufgezeichnet bekommt; ein normaler GPS-Track, der nur das Endergebnis
> der Messung enthaelt, ist fuer nachtraegliche Korrektur nicht
> geeignet.
>
> Wenn ich da richtig liege, dann duerfte das mit dem Zweitgeraet daheim
> [...]

Das denke ich nicht unbedingt. Vorausetzung dürfte sein, das man nicht zu
weit von dem zweiten Empfänger entfernt ist, und also in etwa die gleichen
Sateliten empfängt. Wenn man dann die Abweichungen des zweiten
Empfängers von den Aufzeichnungen des ersten abzieht sollte man dichter
bei der eigentlichen Position sein. In Innenstädten mit hohen Gebäuden wird
es wahrscheinlich schlechter funktionieren. Aber wenn die Amis in einer
Krise die SA wieder aktivieren hat man dann trotzdem genaue Daten.

Klaus Leiss