[Talk-de] Zusammenfassung vom Treffen auf dem 24C3

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Jan 6 09:36:45 UTC 2008

Sven Geggus schrieb:
> Hallo Fred,

> Das ganze ist furchtbar langsam, weil der mapserver das immer on-the
> fly von GK in lat/long konvertieren muss. Stell Dich drauf ein, dass
> Du etwa eine Minute oder so warten musst bis ein Bild kommt.
>
> Gruss
>
> Sven

Ich habe da andere Erfahrungen. Der (UMN-) Mapserver ist so ziemlich das
schnellste Programm für diesen Zweck und die Umprojektion ist eigentlich
auch kein Problem.

Es gehören allerdings ein paar Kniffe dazu, das Handling großer
Luftbilder performant hinzubekommen.
Die liegen meist im TIFF-Format vor und sind 1x1 oder 2x2 Kilometer groß.
Das sind dann Dateien von ca. 80 Megabyte je Kachel.
Wenn man dann auf eine "Ecke" trifft muss der Mapserver 4 dieser Dateien
laden, verkleinern daraus den benötigten Bereich ausschneiden (4x) und
zu einem neuen Bild zusammen fügen. Das wird dann zum Massenproblem.

Abhilfe:

1.) Farbtiefe des Bildes reduzieren. Datei schrumpft auf 1/3 ohne dass
man den Unterschied sieht.

2.) mit "gdaladdo" eine "interne Vorschau" (Maßstabspyramide 2-4-8-16)
in das Bild einbauen. So braucht meist nur der Datei-Anfang ausgelesen
werden. Der ist dann schon verkleinert.

3.) mit "gdaltindex" einen Tile-Index bilden um die einzelnen Kacheln
effektiv zu finden.

Die Antworten (WMS GetMap-Request) liegen dann im Sekundenbereich.

--
Frank Jäger