[Talk-de] Zusammenfassung vom Treffen auf dem 24C3

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Jan 6 11:59:05 UTC 2008

Frank Jäger <frank at fotodrachen.de> wrote:

> Es gehören allerdings ein paar Kniffe dazu, das Handling großer
> Luftbilder performant hinzubekommen.

Ähm ja, das hab ich auch gemerkt.

> Abhilfe:
>
> 1.) Farbtiefe des Bildes reduzieren. Datei schrumpft auf 1/3 ohne dass
> man den Unterschied sieht.
>
> 2.) mit "gdaladdo" eine "interne Vorschau" (Maßstabspyramide 2-4-8-16)
> in das Bild einbauen. So braucht meist nur der Datei-Anfang ausgelesen
> werden. Der ist dann schon verkleinert.
>
> 3.) mit "gdaltindex" einen Tile-Index bilden um die einzelnen Kacheln
> effektiv zu finden.

Das Problem, dass ich dabei hatte ist dass der Datenbestand durch
diese Maßnahmen riesig wird, weil die einzelnen Kacheln unglaublich
viel größer werden.

Ich habe derzeit jpg-Bilder mit ca. 7MByte Größe. Mehr als das
4-5 fache dieser Größe möchte ich eigentlich nicht spendieren.

Du darfst gerne mal ein kurzes Howto schreiben (am besten ins Wiki)
wie man aus einer größeren Menge solcher GK-Kacheln im jpg Format
etwas performantes für den mapserver produziert, ohne dass man
nennenswerte Abstriche bei der Farbtiefe und Bildgröße einerseits
machen muss und die Dateigrößen der Ergebnisbilder andererseits nicht
ins unendliche steigen.

Gruss

Sven

--
"Whenever there is a conflict between human rights and property
rights, human rights must prevail." (Abraham Lincoln)