[Talk-de] Zusammenfassung vom Treffen auf dem 24C3

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Jan 6 13:24:55 UTC 2008

Sven Geggus schrieb:

> Ähm ja, das hab ich auch gemerkt.

> Das Problem, dass ich dabei hatte ist dass der Datenbestand durch
> diese Maßnahmen riesig wird, weil die einzelnen Kacheln unglaublich
> viel größer werden.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Ausgangsdaten im Format TIFF.
Da gilt:
Ausgang: 180 MByte je Bild
Schritt 1:  runter auf 60 MByte Dateigröße
Schritt 2:  wider rauf auf 80 MByte weil die verkleinerten "Vorschauen"
dazu kommen.

Insgesamt hat man nachher aber viel *weniger* Speicherbedarf.

> Ich habe derzeit jpg-Bilder mit ca. 7MByte Größe. Mehr als das
> 4-5 fache dieser Größe möchte ich eigentlich nicht spendieren.
>
> Du darfst gerne mal ein kurzes Howto schreiben (am besten ins Wiki)
> wie man aus einer größeren Menge solcher GK-Kacheln im jpg Format
> etwas performantes für den mapserver produziert, ohne dass man
> nennenswerte Abstriche bei der Farbtiefe

Keiner braucht 16  Millionen Farben in einer Karte. 256 Farben reichen.
Man sieht den Unterschied kaum.

und Bildgröße

Die bleibt erhalten

einerseits
> machen muss und die Dateigrößen der Ergebnisbilder andererseits nicht
> ins unendliche steigen.

Nein, die Optimierung liegt in der Verkleinerung.

> Gruss
>
> Sven

Bis wir ein Howto haben: Google-Suche mit "gdaladdo orthofotos" zeigt
u.a.
http://mapserver.gis.umn.edu/community/conferences/MUM3/present/session2/hodgsonppt
und ein paar andere Tipps.

--