[Talk-de] "Radfahrer absteigen", Hunde

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Jan 7 17:17:33 UTC 2008

Am Montag 07 Januar 2008 schrieb Daniel Schmidt:

> Dennoch wäre es z.B. für Fahrrad-Routing-Software (oder Karten) blöd,
> Fahrradfahrer üben einen großen Umweg zu schicken, anstatt sie das Rad
> mal 20 Meter schieben zu lassen. Daher halte ich eine Unterscheidung
> für sinnvoll. Außerdem führt ja explizit ein Radweg zu dieser Stelle.

das ist richtig.
das muesste man dann evtl am router tunen, z.B. eine schaltbare funktion "use
footway".
denn viele radfahrer werden trotzdem fusswege fahrend benutzen, auch wenn
diese nicht fuer fahrraeder freigegeben sind; ganz unabhaengig von solchen
konstrukten, wie du sie beschreibst.

> Bollard ist meines Wissens ein Poller, da kommt ein Radfahrer
> problemlos dran vorbei.

ja, aber es ist eine barriere, die einen teil des verkehrs sperren soll.
ich wuerde da nicht gross unterscheiden.
(an vielen dieser dinger kann und wird man sowieso vorbeifahren).
da der weg dahinter dann sowieso als fussweg und nicht als radweg getaggt sein
duerfte, sollte klar sein, dass hier radfahrer nicht durch sollten.