[Talk-de] Duplicated Nodes und wie man sie los wird

Paul Lenz paul at lenz-online.de
Di Jan 8 12:40:50 UTC 2008

> kann mir mal jemand Nachhilfe zum Thema "Duplicated Nodes" geben?
>
> - Was sind sie?

Mehrere Nodes, die exakt an der selben Stelle liegen
(und daher überflüssig sind - außer einer natürlich)

> - Wie entstehen sie?

Durch mehrfaches Anlegen von Objekten, durch
Verschieben von Nodes an eine Stelle, wo schon
welche sind, durch fehlerhafte Software...

> - Wie kann man sie vermeiden?

Mit dem berühmten Tool "Brain 1.0" :)

> - Wie kann man sie loswerden?

Da mal jemand versehentlich in meinem "Kampfgebiet" jede
Menge von meinen Objekte dupliziert hatte und offensichtlich
nicht in der Lage war, dieses Schlamassel zu beseitigen,
habe ich mir selbst ein Programm geschrieben, das eine OSM-
Datei einliest und eine Karte aus diesen Daten erstellt.
Es dient generell zum Überprüfen, ob die Datei so ist,
wie man sie haben möchte. Es kann doppelte Nodes
und doppelte Ways erkennen sowie unbenutzte Nodes. Dann
kann man alle Duplikate durchgehen und auswählen, welche
man löschen möchte. Das Programm kann auch alle Nodes
und Ways individuell einfärben, z.B. alle gepflasterten
Straßen gelb und alle unbefestigten rot usw., so kann man
sein Werk leicht überprüfen. Außerdem kann es alle Tags
umbenennen, z.B. alle "-strassen" in "-straßen". Und
schließlich kann es alle Küstenlinien automatisch einfärben:
offene Linien gelb, Inseln grün und Seen blau. Ein Mauslick
verwandelt einen "See" in eine "Insel" und umgekehrt.
Alle Änderungen werden in einer separaten OSM-Datei
gespeichert, die man dann in JOSM aufruft und zum Server
hochladen kann.

Es gibt nur zwei Probleme mit dem Programm: es wird bei
großen Datenmengen sehr langsam (ist halt in einem BASIC-
Dialekt geschrieben) und hat null Dokumentation :)
Aber wenn Bedarf besteht, ließen sich beide Punkte
verbessern...

Paul