[Talk-de] opengeodb: Nordrhein-Westfalen

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Jan 9 07:32:06 UTC 2008

Martin Simon wrote:

> Hast du eine Liste der Straßen mit abweichender Schreibweise zur Korrektur?

Ich werde eine solche Liste vielleicht wieder auf die entsprechende
talk-Seite stellen, wie bei
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Baden-Württemberg#Korrekturvorschläge

Bonn-Brühler Straße       Bonn-Brühler-Straße
	... da finde ich die alte Schreibweise selbst aber richtiger

Holzgasse, Tonnepütz, Lohheckenweg      Holzgasse
	... sollte man hier besser dreimal das tag Name vergeben,
	statt alles mit ",", ";" oder "/" in einen Eintrag zu packen?

Chateoneufstraße  Chateauneufstraße
Henry-Spaak-Straße        Henri-Spaak-Straße
Heppertzweg     Heppertsweg
Meiergasse      Meiersgasse
Quiriniusstraße   Quirinusstraße
Willi-Haas-Straße Willy-Haas-Straße

Bei den noch offenen Einträgen fehlt mir z.B. die Ortskenntnis für
"Am Lindchen" und "Im Lindchen".

> Ich verstehe diese OpenGeoDB-Sache irgendwie noch nicht so ganz. ;-)

Die ist ja auch erst am Anfang: Ich bin in der ersten Runde, wo nur der
nächste Nachbar zur Gemeinde-Koordinate verglichen wird.
Der opengeodb fehlt bisher die Detailkenntnis von Wegenetzen und
Straßen. Die wächst gerade erst mal bis zur Ortsteil-Ebene.

Als nächstes kann ich damit prüfen und verbessern, welche
Ortsteil-Koordinaten ich habe. In der zweiten Runde erfolgt also später
ein Abgleich zum passenden Ortsteil. In der Runde sollten dann auch
Einträge auffallen, die fälschlich einer Nachbargemeinde zugeordnet
wurden, weil dieser Ortsteil näher an der Gemeindegrenze als an der
Gemeindekoordinate lag und die Nachbargemeinde Straßen mit gleichem
Namen aufweist.

An der Stelle kann ich aber Hilfe brauchen, ob jemand ein Script
schreiben mag, das alle zusammenhängenden Weg-Stücke mit gleichem Namen
in einem einzigen Tabelleneintrag zusammenfassen kann. Damit kann ich
mich bei z.B. zehn Weg-Einträgen mit gleichem Namen auf die drei
beschränken kann, die getrennte Strassen darstellen, während die anderen
über gemeinsame Knoten oder Knotenduplikate mit minimalem Abstand damit
zusammenhängen.

Schönen Gruß
Martin