[Talk-de] opengeodb: Nordrhein-Westfalen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 9 13:15:13 UTC 2008

Hallo,

> Ich habe keine Ahnung, in welchem Format sie derzeit genutzt werden
> und
> wie das korrigierbar wäre.

Das sind einfache Polygon-Dateien, die pro Zeile einen Punkt mit
geographischer Laenge und Breite enthalten. Das ist alles, was ich
brauche - eine Info der Form "die Landesgrenze von NRW verlaeuft
ueber die folgenden Punkte...".

> Bei Bedarf kann ich aber zumindest raussuchen,
> bei welchen Koordinaten besonderer Korrekturbedarf besteht.

Ich will halt in diesem Punkt sehr korrekt vorgehen. Jede
Datenquelle, mit der ich das abgleiche, muss lizenzmaessig astrein sein.

> In OSM selbst sind die Grenzlinien überhaupt noch nicht drin? IMHO
> sollten
> sie dort vordringlich mit aufgenommen werden.

Faende ich auch gut, aber mir ist unklar, wo man die Daten in einer
freien Form herbekommen kann. Eigentlich muessten Laendergrenzen doch
in irgendeiner Form amtlich veroeffentlicht sein...

Bye
Frederik