[Talk-de] Nicht mehr durchflossene Flussbetten

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Mi Jan 9 21:37:45 UTC 2008

Ich würde es trotzdem vorerst als geschlossenen See/Wasserfläche taggen.
Als das, was es sichtbar scheint. Wenn es ein trockenes Flußbett, Wadi
oder Hochwasserzone/Überschwemmungsgebiet ist, dann haben wir bereits
Tags dafür.

Ein Altarm eines Stromes kann im Laufe der Geschichte zu einem heute
kaum noch von einem See zu unterscheidendem Gewässer geworden sein.
Letztlich läßt sich so etwas mit Sicherheit nur an der Sedimentierung
aussagen und OSM ist - momentan zumindest - noch kein Projekt welches
besonders auf die Geologie Rücksicht nimmt.

Das würde in einigermaßen vielen Mutmaßungen zur Geschichte vieler
Gewässer enden. Etwa alte Kanäle, die als natürliches Gewässer
gekennzeichnet werden, obwohl sie vor Jahrhunderten als Kulturbauwerk
entstanden sind.

Gruß, Stephan.