[Talk-de] Nicht mehr durchflossene Flussbetten

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mi Jan 9 22:11:13 UTC 2008

Sebastian Gebhard schrieb:
> Ein waterway=river ist es ja nicht mehr. Aber es als See via
> natural=water zu taggen widerstrebt mir auch ein bisschen.

Also die Engländer nennen sowas oxbow-lake, also See. Und da deren
Interpretation der Tags bei OSM das Maß der Dinge ist, weil die Tags
in/nach deren Sprache eingeführt werden würde ich mich daran halten das
Ding als See zu taggen.

Aber davon abgesehen spielt bei meiner Auffassung von "See" die
Entstehung keine Rolle, sondern was es jetzt ist. Vollgelaufene
Kiesgruben würde ich auch als See taggen.

Und das dieser See mal ein Fluss war erschließt sich ja aus der Form und
dem angrenzenden Fluss. Aber wenn du gesonderten Wert darauf legst,
kannst du ja zusätzlich ein oxbow=yes taggen. Ist ja alles möglich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Oxbow_lake

Grüße, Sven