[Talk-de] Germany Roads Tagging II

Claus Färber GMANE at faerber.muc.de
Sa Jan 12 22:50:10 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> [...]

... oder, bei kreisfreien Städten, mit dem KFZ-Kennzeichen und dem
angehängten Buchstaben "s" (für Stadt), z.B. "ROs 13".

> Nein, man kann ja aus der Kombination highway und ref ermitteln, was
> Sache ist: Eine Autobahn ist es NUR, wenn highway=motorway; eine
> highway=primary/secondary mit ref=A9 muesste also zwangslaeufig eine
> niederrangige Strasse sein.

Es gibt auch einbahnige Bundesautobahnen (mit A-Nummer), die nicht mit
Zeichen 330 (oder 331) gekennzeichnet sind; die würde ich durchaus mit
highway=primary taggen.
Das kommt den Kreisstraßen dann doch gefährlich nahe.

Am sinnvollsten wären aber m.E. Relations, in die man alle Straßen einer
bestimmten Klassifikation packt, z.B. eine Relation mit allen
Bundesautobahnen oder eine Relation mit allen Kreisstraßen des
Landkreises Rosenheim.

Claus