[Talk-de] Alpha: OpenGeoDB -> OSM

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Jan 14 06:52:10 UTC 2008

Am Sonntag, 13. Januar 2008 23:48 schrieb Andreas Hubel:

> Weil es einfach auf der Ebene einfach unnötig ist. Man weiß, das es zu
> jedem Ort einen Eintrag in der OpenGeoDB und in Wikipedia gibt. So mach
> man die DB nur größer als es eigendlich nötig wäre

Ja, aber ich weiß nicht, ob der Eintrag in der Wikipedia und OpenGeoDB genau
so heißt und deshalb weggelassen wurde, oder ob noch niemand danach geschaut
hat, wie die Einträge dort heißen. Es könnte z.B. auch sein, das jemand den
namen ändert. In OpenGeoDB ist natürlich noch der name so drinn, wie er in
openGeoDB vorher war.

> Wie gesagt, ich hab nichts gegen doppelte Nennung wenn die Werte
> unterschiedlich sind, aber bei identischen Werten keine Doppelnennung.

Würde mich interessieren, wie das andere sehen. Am liebsten wäre mir eine
Abstimmung darüber auf der Wiki Seite: User:OpenGeoDB

> Der braucht dann einfach zu viel Speicherplatz. Wer mehr Infos will
> findet die ja auf der Wiki Seite zu OpenGeoDB

Ich denke, das es bei OSM ähnlich ist, wie bei Wikipedia: Wir haben generell
kein Speicherplatz-Problem.

Die Daten bei OpenStreetmap werden ja wenn man sie in Planet Files runter läd,
gepackt über das Netz geschickt, da beträgt der Unetrschied zwischen einer
Version mit Versionsstring und ohne (gar keine Version) gerade mal 34 kByte.
Für den OSM Datenbestand ist dieser Import mit 50 MB sowieso unbedeutend.

> Ok, dann das feld einfach nur auf Landkreisebene Importieren. Irgendwie
> sollte man noch kennzeichnnen das das ein Deutscher car_licence_code ist
> z.B. durch car_licence_code:de=M

Nein, da bin ich gegen:
* Ich möchte gerne alles Importieren, auch das was evtl. in OpenGeoDB falsch
ist, nur dann haben alle die Möglichkeit das zu korrigieren. Wenn das Feld
car_licence_code heißen würde könnte man darüber diskutieren, aber das Feld
beginnt mit dem Prefix: OpenGeoDB und das heißt für mich: Ist aus OpenGeoDB
so errechnet, beziehungsweise steht so drinn.
* Eine Kennzeichnung nach Ländern macht IMHO wirklich keinen Sinn. Das kann
man ja über Relationen, über die lat und lon und andere Merkmale wirklich
filtern.
> Bitte soche Einträge nur dann anlegen, wenn es bereits Einträge für
>
> name=Deutschland
> name:en=Germany
> name:fi=Saksa
> name:he=גרמניה
>
> die anders lauten.

Das sehe ich anders. Auch wenn du mich immer wieder darum bittest, wird sich
meine Meinung dadurch nicht ändern. Es sollten sich zu diesem Thema mehr
Personen äußern, dann kann man das demokratisch lössen. Ich schlage vor
darüber (auf Englisch) auf der Wiki Seite User:OpenGeoDB zu diskutieren und
dann  eine Abstimmung zu machen. Ich bin bereit mich zu bewegen, aber nicht
wenn es dort nur drei Personen gibt die etwas dazu sagen.

> Könntest du, wenn es nen neuen Dump gibt, in den die angenommenen
> Verbesserungsvorschläge eingeflossen sind, diesen hier posten, oder am
> besten Auszüge davon?

Mich würde noch interessieren, wie wichtig dir deine Meinung ist. Bist du
sauer, wenn ich die Daten erstmal so wie hier beschrieben hochlade. Ändern
kann man das ja bei einen späteren lauf immer noch.

Gruß
Sven