[Talk-de] Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschraenkungen fuer jede Fahrtrichtung

Bernd Raichle bernd at dante.de
Di Jan 15 15:18:58 UTC 2008

Hallo zusammen,

beim Abfahren bzw. -laufen meiner Strecken nehme ich neben den
ueblichen Highway-Tags auch gleich noch ein paar weitere auf,
u.a. Bruecken, Tunnel, Haltestellen, Ortseingangsschilder und dazu
auch gleich alle weiteren Geschwindigkeitsbeschraenkungen.

* Geschwindigkeitsbeschraenkungen

Beim Befahren derselben Strasse _in beide Richtungen_ faellt einem
dann haeufiger auf, dass es Teilwege mit verschiedenen "maxspeed="-
Eintraegen pro Fahrtrichtung gibt.  Wie sollte dies getaggt werden?
(Von den Zusatzschildern wie Lkw, Regen, Uhrzeiten etc. will ich mal
ganz absehen.)

Da ich im OSM-Wiki keinen passenden Vorschlag hierzu gefunden habe,
behelfe ich mir momentan damit, dass ich in solchen Faellen den
kleineren der beiden Werte mit dem Tag "maxspeed=" beim Way eintrage.
Den groesseren Wert trage ich mit dem Tag mit Zusatz "maxspeed:in="
(in Way-Richtung) bzw. "maxspeed:against=" (gegen Way-Richtung) und
noch einen "comment=" im Klartext dazu.  Statt den beiden Zusaetzen
":in" und ":against" koennte ich auch ":forward"/":backward" oder
":pos(itive)"/":neg(ative)" verwenden, ist Geschmackssache.

* Fahrspuren

Dasselbe Problem taucht bei "lanes=" auf, wo es fuer die beiden
Fahrtrichtungen unterschiedlich viele Fahrspuren gibt (haeufig bei
dreispurigen Bundesstrassen, in einer Richtung mit zwei Spuren, in
Gegenrichtung mit einer Spur, wobei diese Aufteilung alle paar
Kilometer oder bei Anstiegen wechselt).

* Richtungsbezogene Way-Tags

Als richtungsbezogene Way-Tags habe ich im Wiki nur das
Einbahnstrassen-Tag "oneway=1/yes/true/-1" gefunden.  Gibt es noch
weitere Tags oder Tag-Vorschlaege, so dass man hier vereinheitlichen
koennte?

Gruss,
  -bernd