[Talk-de] Seen und Inseln

Patzi openstreetmap at patzi.de
Mi Jan 16 10:46:53 UTC 2008

> Eine Relation funktioniert auch nicht? Nicht dass ich schon einmal eine
> Insel aufgeschüttet hätte, aber eine Lichtung in einem Wald rode ich
> jeweils folgendermassen:
Also ich habe gestern erfolgreich per Relations einen See mit einer
Insel versorgt und es wird auch mit Osmarender angezeigt. Geht
allerdings nur mit JOSM
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung -
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Multipolygon

Wichtig erscheint mir dabei vor allem:
See in Uhrzeigersinn gezeichnet Insel(n) gegen Uhrzeigersinn.
Die Rollen Vergabe (inner outer).
Und dass See und Insel beide GLEICH getagged werden, sprich sowohl See
als auch Insel mit "natural=water" und NICHT die Insel z.B. mit
"natural=land".

Im Grunde genommen also wie Matthias bei Lichtungen vorgegangen ist.
Grüße