[Talk-de] eigene Karte in openlayers verwenden

Herbert Hackl herbert_hackl81 at hotmail.com
Mi Jan 16 11:38:07 UTC 2008

Hi zusammen,

ich habe gesehen, dass openstreetmap die "Software" openlayers verwendet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich versuche eine Webapplikation zu bauen, die als Hintergrundkarte die Österreichkarte hat. Die Österreichkarte liegt in Kacheln (png Files) vor, wobei jeder Kachel eine Größe von 512x512 Pixel aufweist.

Da ich in die Karten zoomen und diese auch verschieben möchte, würde ich openlayers zur Umsetzung verwenden.

Meine Frage dazu wäre:

Wie bzw. wo kann ich in openlayers den Verweis auf "selbstdefinierte" Kacheln  machen?

Kacheln liegen am Server in folgender Filestruktur vor: (Beispiel für die Zoomstufe 100%)

Layer0/Reihe0/file0.png
Layer0/Reihe0/file1.png
Layer0/Reihe0/file2.png
Layer0/Reihe1/file0.png
Layer0/Reihe1/file1.png
Layer0/Reihe1/file2.png

d.h. die Österreichkarte hat bei einer Zoomstufe von 100% 6 Kacheln (2 Reihen und 3 Spalten)

insgesamt gibt es 8 Zoomstufen - also 7 Layer (layer 0-7), die die selbe Filestrukur wie oben beschrieben haben, nur mehr Kacheln besitzen.

Wie bzw. wo kann ich in openlayers diese Filestruktur einbauen.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Lg Herbert