[Talk-de] OSM, Openlayers und POIs

mallok lists at aragorn.de
Mi Jan 16 16:51:31 UTC 2008

Wenn man zu bloed ist code zu lesen und auch noch zu bloed lat und lon zu unterscheiden sollte man vielleicht die Finger davon lassen.

In einem anderen posting habe ich davon berichtet, dass  meine POIs, die ich gemaess wiki auf einer Karte darstellen wollte irgendwo in Italien gelandet  waren, statt in Muenchen. Was war passiert? Ich hatte enfach bei der Umrechnung in Mercator lat und lon vertauscht. Als ich dass endlich  erkannt hatte waren die POIs dann nur noch geringfuegig off. Der Grund dafuer konnte ich dann auch finden. Ich hatte den javascript code fuer die mercator transformation in VBA uebersetzt (hatte meine POIs in Excel). Dummerweise hatte ich nicht erkannt, dass gleich benannte Funktionen anders  rechnen. Nachdem ich die Trivalformel, die die im POI  beispiel im wiki angegeben ist und nicht auf der mercator wiki seite ist alles in Ordnung.
Eure Kommentare  haben mir hier auf die Spruenge geholfen; ich  danke dafuer.

Gruesse
mallok