[Talk-de] Bézierkurven verwenden

Ralf Zimmermann osm_list at ralfzimmermann.de
Mi Jan 16 18:42:46 UTC 2008

André Reichelt wrote:
> Ich wollte viel mehr darauf hinaus, dass man selbstständig in JOSM oder
> was weiss ich in Zukunft kurven anstatt mit vielen Geraden durch eine
> einzige Kurve ersetzen könnte. Dies würde das Mappen deutlich
> erleichtern und die Datenmenge reduzieren. Notfalls könnte man beim
> Rendern mit bestimmten renderern vorher immer noch die Kurven in Geraden
> umwandeln.

Dieses Thema wurde vor einiger Zeit schon mal diskutiert.
Ein paar der Punkte gegen Bezierkurven haben sich mir eingeprägt:

- Bei vielen Strassen gibt es mit Bezierkurven garkeinen Vorteil.

- Renderer auf Geräten mit wenig CPU-Power haben grosse Probleme
Bezierkurven zu berechnen. Dies könnte das Rendern unnötig komplexer machen.

- Macht der Einsatz von Bezier-Kurven das Editieren für den Einsteiger
nicht noch komplizierter?

Als wichtigen Benchmark würde ich mir die kommerzielle Konkurrenz
anschauen. Benutzen die Bezier-Kurven?

Ich sehe zur Zeit keinen Handlungsbedarf bezüglich Bezier. Jeder sorgt
von Hand dafür, dass er in den Kurven mehr Punkte setzt als auf den
Geraden. Ich finde das sehr pragmatisch.

Ralf
München