[Talk-de] Bézierkurven verwenden

André Reichelt andre-r at online.de
Mi Jan 16 18:51:52 UTC 2008

Ralf Zimmermann schrieb:
> - Bei vielen Strassen gibt es mit Bezierkurven garkeinen Vorteil.
>
> - Renderer auf Geräten mit wenig CPU-Power haben grosse Probleme
> Bezierkurven zu berechnen. Dies könnte das Rendern unnötig komplexer machen.
>
> - Macht der Einsatz von Bezier-Kurven das Editieren für den Einsteiger
> nicht noch komplizierter?
zu 1: In wie fern? Solche Aussagen sollte man schon begründen.

zu 2: Wie gesagt: Man kann bei solchen Geräten den Server dazu bringen,
die Kurven vor dem Runterladen ggf. in Linien zu wandeln. Allerdings
sollten aktuelle Geräte keine Probleme damit haben. Immerhin schafft das
sogar mein Taschenrechner mit 100 kHz in ner vernünftigen Zeit...

zu 3: Ich denke nicht. Richtige Querseinsteiger gibt es hier wohl eh
nicht und die Meisten werden wohl schjonmal mit Inkscape gearbeitet
haben. An sich setzt man ja wie gewohnt Start- und Endpunkt und zieht
dann die beiden Punkte einfach so hin, dass die Kure den rechten Verlauf
hat.