[Talk-de] Bézierkurven verwenden

Ralf Zimmermann osm_list at ralfzimmermann.de
Mi Jan 16 19:15:55 UTC 2008

> zu 1: In wie fern? Solche Aussagen sollte man schon begründen.
Meine Aussage ist nicht mit Zahlen hinterlegt. Aber wenn ich mir die von
mir gemappten Gebiete anschaue, dann würden nur sehr wenige Strassen von
Bezier-Kurven profitieren. Die meisten Strassen lassen sich sehr gut mit
geraden Linien zwischen wenigen Stützpunkten beschreiben. Ich habe zwar
viel OSM-Erfahrung, aber meine Aussage ist rein subjektiv.

> zu 2: Wie gesagt: Man kann bei solchen Geräten den Server dazu bringen,
> die Kurven vor dem Runterladen ggf. in Linien zu wandeln. Allerdings
> sollten aktuelle Geräte keine Probleme damit haben. Immerhin schafft das
> sogar mein Taschenrechner mit 100 kHz in ner vernünftigen Zeit...

Ich weiss wieviel Zeit mein Palm OS Handheld braucht um Strassen von
München aus OSM-Daten zu rendern. Trotz mehrerer hundert MHz dauert das
seine Zeit. Speziell wenn man mehrere Frames pro Sekunde anzeigen möchte
ist hier Optimierung gefragt. Unnötige Bezier-Berechnungen sind da nicht
hilfreich.
Eine Option für den Download vom Server ohne Bezier-Daten wäre natürlich
hilfreich.

> zu 3: Ich denke nicht. Richtige Querseinsteiger gibt es hier wohl eh
> nicht und die Meisten werden wohl schjonmal mit Inkscape gearbeitet
> haben. An sich setzt man ja wie gewohnt Start- und Endpunkt und zieht
> dann die beiden Punkte einfach so hin, dass die Kure den rechten Verlauf
> hat.

Normale Windows-Benutzer kennen Inkscape nicht. Solche Linux-Freaks wie
wir sehen das natürlich anders.
Aber auch dieser Punkt ist sehr subjektiv.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass ich zur Zeit keinen
Handlungsbedarf sehe. Die gerenderten Karten sehen sehr gut aus.
(Oh Gott, schon wieder eine subjektive Aussage von mir!)

Ein paar schlagkräftige Beispiele für den Nutzen von Bezier-Kurven in
den OSM-Daten wären hilfreich.

Ralf