[Talk-de] parallele Ways (war: Re: Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschraenkungen fuer jede Fahrtrichtung)

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Jan 17 13:42:50 UTC 2008

Hi,

> So richtig habe ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, aber
> gestern hatte es mich doch mal interessiert. Wann genau macht man denn
> nun zwei Ways, wann nur einen?

Die meisten halten sich wohl an die Regel, dass sie das beschreiben,
was sie sehen. In diesem Sinne macht es durchaus Sinn, wenn man nur
getrennt einträgt, was auch wirklich getrennt ist.

Eine bauliche Trennung bedeutet, dass es mehr ist, als die
übliche durchgezogene (Doppel-)Linie. Ich selber verwende als
Kriterium, dass ich getrennt eintrage, wenn zwei Dinge erfüllt
sind:

1. Die Trennfläche ist so breit, dass man locker darauf stehen
kann (ca. >1m)

2. Die Trennfläche ist von einem Fahrzeug nicht einfach zu
überwinden, also weil z.B. Leitplanken drauf sind (-> Autobahn)
oder auch nur eine kleine Stufe wie bei Verkehrsinseln.

Der Vorteil dabei ist, dass die Darstellung nicht nur dem
Autofahrer etwas aussagt, sondern auch einem Fußgänger.

Ist die bauliche Trennung sauber eingetragen, ergeben sich
daraus zusammen mit der Einbahninfo viele verkehrliche Infos
von selber. Der Rest kann einfach über Attribute ergänzt werden.

Letztens gabs schon mal eine Diskussion um implizite
Abbiege- und Umkehrverbote, die z.B. von einer durchgezogenene
Mittelline her kommen. Das müsste als Streckenattribut
einzutragen sein, damit die Router keinen Schmarrn machen, aber
gleichzeitig nicht alles doppelt eingetragen werden muss,
wenn mal irgendwo eine Verbotslinie gemalt wurde.

Grüsse Hubert