[Talk-de] Tunnel unter Brücken z.B. Autobahn/Straße bzw. Gleise/Straße

Claus Färber GMANE at faerber.muc.de
Do Jan 17 14:18:17 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Hm, da lässt sich natürlich viel philosophieren. Als Brücke würde ich
> all das bezeichnen, was Stützen darunter hat.  Dämme würde das
> ausschließen. Bei solchen röhrenförmigen Unterführungen würde ich Tunnel
> anstatt Brücke wählen. Gleiches gilt für Durchlässe. Allgemein würde ich
> sagen: Alles, was röhrenförmig ist als Tunnel taggen, und ansonsten
> immer normal, also auch bei längeren Unterführungen,

Mit dieser Definition machst du fast alle Tunnel in Deckelbauweise zu
Brücken. Diese haben nämlich einen eckigen Querschnitt und sehr oft Stützen.

Ich glaube, das kann man nur anhand verschiedener Kriterien abwägen:

. Geländeüberdeckung => Tunnel
. runder Querschnitt => Tunnel
. großer Abstand zwischen Bauwerk und unterem Weg => Brücke
. Länge größer als Breite (für unteren Weg) => eher Tunnel
. Länge kürzer als Breite (für unteren Weg) => eher Tunnel
. an den Verlauf der oberen Straße angepasst => Brücke
. an den Verlauf der unteren Straße angepasst => eher Tunnel
. Mehrere, nicht direkt nebeneinander liegende Wege oben => Tunnel
. Mehrere, nicht direkt nebeneinander liegende Wege unten => Brücke
. offizielle Bezeichnung als "Unterführung" oder "Tunnel" => Tunnel
. offizielle Bezeichnung als "Brücke" => Brücke
. ...

Aber es werden immer nicht ganz eindeutige Fälle bleiben.

Claus