[Talk-de] parallele Ways (war: Re: Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschraenkungen fuer jede Fahrtrichtung)

Bernd Raichle bernd at dante.de
Do Jan 17 15:16:56 UTC 2008

On Thursday, 17 January 2008 14:42:50 +0100,
qbert biker <qbert1 at gmx.de> writes:

> [...]
 > übliche durchgezogene (Doppel-)Linie. Ich selber verwende als
 > Kriterium, dass ich getrennt eintrage, wenn zwei Dinge erfüllt
 > sind:
 >
 > 1. Die Trennfläche ist so breit, dass man locker darauf stehen
 > kann (ca. >1m)
 >
 > 2. Die Trennfläche ist von einem Fahrzeug nicht einfach zu
 > überwinden, also weil z.B. Leitplanken drauf sind (-> Autobahn)
 > oder auch nur eine kleine Stufe wie bei Verkehrsinseln.
 >
 > Der Vorteil dabei ist, dass die Darstellung nicht nur dem
 > Autofahrer etwas aussagt, sondern auch einem Fußgänger.

Hier beschreibst du letzlich die Unterscheidung zwischen

 - "physical divider" und
 -  "legal divider",

also auf der einen Seite eine bauliche, durch ein Fahrzeug nicht so
leicht ueberwindbare Trennung der Fahrstreifen, auf der anderen Seite
eine Fahrbahnmarkierung oder ein Verkehrszeichen, die das Wechseln der
Fahrbahnen verbietet (durchgezogene Mittellinie oder Ueberholverbot).

Durch eine bauliche Trennung erhaelt man ganz eindeutig den Hinweis,
die Fahrbahnen durch parallele Ways abzubilden.  Bei einem "legal
divider", also wenn nur eine Fahrbahnmarkierung vorhanden ist, bilde
ich das zuerst nur als ein Way ab.  Zweifelsfaelle wie Strassen mit
mehrspurige Fahrrichtungsspuren, wo die doppelte Mittellinie ueber
eine laengere Strecke geht, also keine oder nur vereinzelt Kreuzungen
mit Querverkehr und keine Moeglichkeit fuer U-Turns, wuerde ich als 2
parallele Ways abbilden, je staerker der Charakter als
Kraftfahrstrasse ausgebildet ist.

 > Ist die bauliche Trennung sauber eingetragen, ergeben sich
 > daraus zusammen mit der Einbahninfo viele verkehrliche Infos
 > von selber. Der Rest kann einfach über Attribute ergänzt werden.
 >
 > Letztens gabs schon mal eine Diskussion um implizite
 > Abbiege- und Umkehrverbote, die z.B. von einer durchgezogenene
 > Mittelline her kommen. Das müsste als Streckenattribut
 > einzutragen sein, damit die Router keinen Schmarrn machen, aber
 > gleichzeitig nicht alles doppelt eingetragen werden muss,
 > wenn mal irgendwo eine Verbotslinie gemalt wurde.

Dazu habe ich einen Vorschlag in's Wiki gestellt, der bitte noch
kommentiert, ergaenzt, veraendert werden darf:

  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Divider

Gruss,
  -bernd