[Talk-de] parallele Ways (war: Re: Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschraenkungen fuer jede Fahrtrichtung)

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Jan 17 16:10:05 UTC 2008

Hallo,

> Hier beschreibst du letzlich die Unterscheidung zwischen
>
>  - "physical divider" und
>  -  "legal divider",

Genau auf das ist das damals bei der Diskussion hinausgelaufen,
danke für den Hinweis.

> [...]
>
> Durch eine bauliche Trennung erhaelt man ganz eindeutig den Hinweis,
> die Fahrbahnen durch parallele Ways abzubilden.  Bei einem "legal
> divider", also wenn nur eine Fahrbahnmarkierung vorhanden ist, bilde
> ich das zuerst nur als ein Way ab.  Zweifelsfaelle wie Strassen mit
> mehrspurige Fahrrichtungsspuren, wo die doppelte Mittellinie ueber
> eine laengere Strecke geht, also keine oder nur vereinzelt Kreuzungen
> mit Querverkehr und keine Moeglichkeit fuer U-Turns, wuerde ich als 2
> parallele Ways abbilden, je staerker der Charakter als

Die Auslegung ist mir etwas zu autolastig, ich wäre da eher für
eine straffere Trennung. Getrennte Fahrspuren trage ich nur ein,
wenn zwischen den Spuren wirklich ein erkennbarer Platz ist. Bei
einer Einfach- oder Doppellinie ist das nicht der Fall, auch wenn
die Straße mehrspurig und kreuzungsfrei ist.

Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich etwas anders
visualisiere. Für mich beschreibt das Polygon immer den linken
Fahrbahnrand (GB umgekehrt) und ich lasse die Fahrbahnbreite
in Fahrtrichtung gesehen nach rechts rauswachsen. So bleibt ein
eingetragener Mittelstreifen immer erhalten und wird nicht
zugekleckst, so wie das einige der anderen Renderer machen.

Bei dieser Visualisierung sieht eine kreuzungsfreie Straße, die
als Trennung nur eine Doppellinie hat, komisch aus, wenn man
die Spuren getrennt einträgt, egal ob sie eine oder zwei Spuren
pro Richtung hat.

Den ganzen Bereich Schnellstraßen kann man sowieso mit ein
paar Attributen fast perfekt beschreiben:

highway= allgemeine Straßenklasse
lanes= Anzahl der Spuren
oneway= bei baulicher Trennung
und jetzt eben zusätzlich:
divider= Verbot jeglicher Wende- und Linksabbiegemanöver

Ich denke, es spricht nichts dagegen, diese Attribute in
beliebiger Kombination anzuwenden, da sie voneinander nicht
abhängen. Ein durchgängiger Divider beschreibt dann eine
kreuzungsfreie Straße.

> Dazu habe ich einen Vorschlag in's Wiki gestellt, der bitte noch
> kommentiert, ergaenzt, veraendert werden darf:
>
>   http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Divider

Super, mal schaun, ob mir was dazu einfällt.

Grüsse Hubert