[Talk-de] parallele Ways (war: Re: Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschraenkungen fuer jede Fahrtrichtung)

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Jan 17 19:49:23 UTC 2008

Das einzige worauf man sich bei OSM verlassen kann ist, dass man
sich auf nix verlassen kann ;)

> Das ist eine methode – führt aber zu eigenartigen gebilden, wenn
> die fahrbahn recht breit ist und man z.b. fußwege andocken will,
> finde ich.

Eigentlich nicht - wenn der angedockte Weg auch angedockt
eingetragen ist, also als Attribut und nicht als eigenes Polygon.
Dann definiert das Polygon die linke Seite der Richtungsfahrbahn,
die erste Parallele den Fahrbahnrand und die zweite Parallele
den angedockten Fußweg, abhängig von der ersten Parallele.

Gegenprobe: Bei den derzeitigen Überhöhungen der Fahrbahnbreite
der typischen Renderer wird einfach links und rechts überkleckselt
und dann sieht es wenigstens auf beiden Seiten 'eigenartig' aus.
Wenn man von den jetzt üblichen überhöhten Überblicksbildern weg
und hin zu hochaufgelösten realitätsnahen Vektorbildern von
Straßen will, gibts sowieso keine Alternative, da sich sonst
fast zwangsläufig die Flächen überschneiden.

> Deshalb zeichne ich seit einiger zeit auch immer dann
> parallele ways ein, wenn die fahrbahn eine gewisse breite überschreitet.
> So ab 15-20 meter fahrbahnbreite halte ich eine parallele ways
> für vertretbar; und grundsätzlich auch bei 2x2 spuren.

Leider bleibt dabei die Information ob es eine wirkliche bauliche
Trennung gibt oder nicht auf der Strecke. Fürs Routing selber ist
es eigentlich egal, aber die Wiedererkennung bleibt dabei mehr
oder weniger schon auf der Strecke.

Grüsse Hubert