[Talk-de] Potlach! *kotz*

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 19 01:48:54 UTC 2008

Hallo,

> Warten wir mal ab wie du reagierst, wenn einer anfängt nach und nach
> Karlsruhe zu verhunzen ...  Ach ja, und bitte dann nicht über
> irgendwelche Dumps die Daten zurückspielen, sondern überhaupt erst
> mal merken und dann neu vor Ort aufnehmen - das ist nämlich das was
> dem "normalen Mapper" übrig bleibt.

Potlatch kann immerhin schon zu alten Versionen reverten. (Und hat
damit JOSM etwas voraus.)

> Es ist ja nicht das erste Mal, das hier jemand ein Problem hat und mit
> größerem Bekanntheitsgrad von OSM wird es noch mehr solche
> (absichtlichen oder unabsichtlichen) Vandalen geben

Ja, aber es ist ja nicht so, dass die Potlatch-Entwicklung auf der
Stelle bleiben wuerde. Verfolgt irgendjemand von denen, die ueber
Potlatch laestern, ueberhaupt die Entwicklung? Wissen die ueberhaupt,
dass mittlerweile keine anonymen Edits mehr gehen, dass es einen
"Play"-Modus gibt, dass man Loeschen und Bearbeitungen rueckgaengig
machen kann? Oder hat die gesammelte "*kotz*"-Fraktion Potlatch schon
vor einem halben Jahr in eine Schublade gesteckt und seitdem nicht
mehr hingesehen?

Hier ist eine Uebersicht, was in den letzten Monaten getan wurde:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Potlatch/Changelog

> (ob jetzt mit Potlatch oder JOSM ist dabei eigentlich egal)

Offenbar nicht, es scheint recht wichtig zu sein, ein Feindbild zu
haben, das man mit "*kotz*" dahinter plakativ ins Subject schreiben
kann. Das ist in einem Projekt wie diesem hier einfach nicht in
Ordnung.

> Aus meiner Sicht brauchen wir "allerdringenst" eine Möglichkeit zur
> Qualitätssicherung.

Das finde ich zwar auch wichtig, aber zugleich ist Deine
Schwarzmalerei nicht gerechtfertigt.

> Es hat schon gute Gründe, warum ich seit einiger Zeit nicht mehr
> rausgehe und weiter an Nürnberg / Fürth mappe.

Es ist kalt?

> Eine Datensammlung aufzubauen, die nach und nach wieder
> kaputtgemacht wird ohne das ich was dagegen tun kann ist für mich
> irgendwie sinnlos und hat mehr den Charakter eines Spielzeugs ...
>
> Wenn erstmal genügend engagierte Mapper resignieren, ist es bereits
> zu spät ...

"kaputt" ist vermutlich relativ. Ich sag es mal so: Wenn OpenStreetMap
ein durchschlagender Erfolg wird und sich irgendwann eine Million
Leute in Deutschland daran beteiligen, dann wird von den feinsinnig
gemalten Kreuzungen eventuell nicht mehr viel uebrig bleiben, dann
wird es standardisierte Tools geben, mit denen auch jemand, der nicht
zur geistigen Elite gehoert, eine halbwegs navigierbare Kreuzung
irgendwo hinklatschen kann. Viele von den Feinheiten, ueber die wir
heute diskuteren, werden dann vermutlich einfach in der Masse
untergehen, das Projekt aendert seinen Schwerpunkt von "Spielwiese
fuer Geo-Geeks" zu "Deutschlandkarte fuer Bildzeitungsleser". Bis
dahin hat vermutlich so ziemlich jeder engagierte Mapper resigniert.
Aber die braucht man dann ja auch nicht mehr...

Nicht, dass ich das fuer eine besonders tolle Perspektive halte, aber
wollen wir dann irgendwann Mauern aufbauen und nur noch Leuten mit
OSM-Fuehrerschein Aenderungen gestatten?

> P.S: Ich hab solchen "Potlatch Vandalismus" übrigens auch schon
> sowohl in Osnabrück als auch in Nürnberg gesehen, das Problem ist
> also nicht esoterisch ...

Kuenftig kann es hilfreich sein, in Faellen von "Potlatch-Vandalismus"
zu pruefen, ob die betr. Aenderungen *vor* oder *nach* der
Einfuehurung von Undo und Spiel-Modus in Potlatch geschehen sind. Ich
vermute, dass solche Probleme jetzt deutlich seltener auftreten.
Einfache Regel: Wenn man heute noch auf anonyme Potlatch-Edits trifft,
dann sind die vor diesen Aenderungen geschehen.

Bye
Frederik