[Talk-de] "Backup" machen

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Jan 19 16:09:58 UTC 2008

Hi!

Mit:

java -jar ./osmosis.jar --read-xml file="osnabrueck-20080119.old.osm"
--read-xml file="osnabrueck-20080119.osm" --derive-change
--write-xml-change file="osnabrueckdiff.osc"

bekomme ich jetzt ein diff File
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OsmChange), was die Sache
zumindest schonmal wesentlich übersichtlicher macht, im Nürnberger
Beispiel von 5MB auf 5KB geschrumpft.

Ich hab die Differenz von Nürnberg der letzten Stunde (oder so) mal
drangehängt. Jetzt habe ich einen "Haufen Zeug" das sich seit dem
letzten Dump geändert hat, aber das einzige was mir einfällt um das
"sichtbar" zu machen, ist den neueren Dump in JOSM zu laden und dann
nach den geänderten id's aus dem Diff zu suchen - was aber irgendwie
mehr als umständlich und auf die Dauer so wohl nicht wirklich handhabbar
ist.

Hat jemand ne Idee wie man diese (oder ähnliche) Diff's visuell
behandeln/editieren könnte?

Gibt's da vielleicht schon was schöneres als den Texteditor der
persönlichen Wahl?

Gruß ULFL

P.S: Klar, möglich wäre natürlich jetzt mit diesen Erkenntnissen ein
JOSM Plugin zu schreiben, aber das wäre schon noch ein Haufen Arbeit ...