[Talk-de] Mappen von kleinen Flüssen/Bächen?

Bernd Raichle bernd at dante.de
Sa Jan 19 17:24:30 UTC 2008

On Saturday, 19 January 2008 07:10:11 +0100,
Karl Eichwalder <ke at gnu.franken.de> writes:

 > Ja ;)
 >
 > Ich mappe so etwas oft nur näherungsweise.  Beim zweiten und dritten
 > ablaufen mache ich mir dann notizen in der art: hier bach ~30m weg,
 > hier direkt am weg...  Richtig gut ist das freilich auch nicht.

... oder mit einem konstanten Versatz am Ufer ablaufen, um die grobe
Form hinzukriegen.  Bei kleinen Bachlaeufen, die man mit wenigen
Punkten annaehert, ist das voellig ausreichend, zumal wenn man Wege
links und rechts des Baches sauber aufnimmt.

 > Eigentlich ist es unbedenklich, den faktischen verlauf von einer
 > amtlichen karte abzugreifen, solange du nicht die künstlerischen
 > aspekte kopierst oder die karte durchpaust...

Wobei auch die manches Mal nicht die genaue Lage des Baches angeben,
besonders wenn sich das Ufer desselbigen noch veraendern darf.

Gruss,
  -bernd