[Talk-de] Potlach // Baukasteneditor // RFC: Einschraenkung durch Relationen?

Christian Koerner misk at gmx.net
Sa Jan 19 17:52:22 UTC 2008

On Sat, 19 Jan 2008 02:48:54 +0100
Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Das finde ich zwar auch wichtig, aber zugleich ist Deine
> Schwarzmalerei nicht gerechtfertigt.
> [ ... ]

> "kaputt" ist vermutlich relativ. Ich sag es mal so: Wenn OpenStreetMap
> ein durchschlagender Erfolg wird und sich irgendwann eine Million
> Leute in Deutschland daran beteiligen, dann wird von den feinsinnig
> gemalten Kreuzungen eventuell nicht mehr viel uebrig bleiben, dann
> wird es standardisierte Tools geben, mit denen auch jemand, der nicht
> zur geistigen Elite gehoert, eine halbwegs navigierbare Kreuzung
> irgendwo hinklatschen kann.

Es mag schon sein, dass sich die Werkzeuge so weiterentwickeln, dass
der Benutzer die Wege so zusammensetzt wie die Teile einer
Carrera-Bahn, Bauteile eines Baukastens oder Komponenten eines
UML-Diagramms.
Blick in die Zukunft: Der Benutzer waehlt aus einer hierarischen Liste
eine Komponente (z.Bsp. ein 4-er Kreuzungsteil) und plaziert sie durch
Drag-n-Drop in die Karte, an die, an den Komponenten befindlichen
Anschluesse (Connectors), lassen sich weitere Komponenten andocken (im
Beispiel hat die Kreuzung vier Anschluesse, daran koennten 4 gerade
Wegstuecke angeschlossen werden, an die Wegstuecke weitere Wegstuecke,
Kurven, Bruecken, etc.).
Zusammengehoerige Komponenten koennen gruppiert werden und bilden
dadurch einen Straszenabschnitt der dann benannt werden kann (laesst
ja mit Relationen abbilden).
Hat der Benutzer einen Teil einer Strecke grob nachgebildet, kann er
eine Gruppe von Bauteilen oder ein einzelnes Bauteil im 'Edit Modus'
verfeinern, Nodes verschieben, hinzufuegen, et cetera.
Ich habe das Beispiel mal in einer PDF-Datei illustriert und im Wiki
hochgeladen (ich hoffe niemand hat was dagegen), klickt man seitenweise
durch ist es ein wenig animiert.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Openstreetmap_editor_building_block_principle.pdf

> Viele von den Feinheiten, ueber die wir
> heute diskuteren, werden dann vermutlich einfach in der Masse
> untergehen, das Projekt aendert seinen Schwerpunkt von "Spielwiese
> fuer Geo-Geeks" zu "Deutschlandkarte fuer Bildzeitungsleser". Bis
> dahin hat vermutlich so ziemlich jeder engagierte Mapper resigniert.
> Aber die braucht man dann ja auch nicht mehr...
>
> Nicht, dass ich das fuer eine besonders tolle Perspektive halte, aber
> wollen wir dann irgendwann Mauern aufbauen und nur noch Leuten mit
> OSM-Fuehrerschein Aenderungen gestatten?

Zurueck zum eigentlichen Thema. Ich vermute dass sich bis dahin eine
Methode finden laesst um groeszere Schaeden an bereits vorhandenen
Daten zu verhindern, so dass keiner resignieren muss.
Eine Idee die mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt, ist das
Sperren von Wegen durch die Verwendung von Relationen. Wir haben sie
nun mal, warum sollte man sie nicht sinnvoll nutzen?!
Sieht man den Streckenverlauf einer Autobahn oder eines
Autobahnabschnitts als 'sicher' an, da die Wege nicht
von den (sagen wir mal 50) vorhandene GPS-Traces abweichen, legt man
eine Relation fuer die Autobahn an.

type=lock

Die 'sicheren' Wege gibt man als Mitglied (Member) der Relation an, die
Rolle/Funktion koennte 'node_position_lock', 'name_edit_lock',
'ref_edit_lock' und so weiter sein, um die Verschiebung von Nodes, das
Bearbeiten des 'name'- bzw. des 'ref'-Tags zu verhindern.

Die Aenderung von gesperrten Wegeigenschaften erfolgt erst nachdem ein
Dialog mit einer Warnmeldung positiv bestaetigt wurde.
Oder, der Benutzer der die Relation anlegt wird automatisch ein Mitglied
der Relation mit der Rolle 'editor', weiteren Mitgliedern kann das
Aendern gestattet werden, in dem sie mit in die Relation
aufgenommen werden und ihnen die Rolle 'editor' zugewiesen
wird. Voraussetzung ist dafuer, dass Benutzer(-IDs) Mitglied einer
Relation werden koennen.

Sperrende Relationen sollte nicht nur fuer Autobahnen angelegt werden
koennten, sie kann es fuer alles moegliche geben, Ortschaften,
Stadtteile/-bezirke, Fluesse, usw. und so fort.

Ein kleiner Nebeneffekt dieser Methode (das Nutzen von Relationen
zum Sperren bestimmter Aktionen) hilft eventuell dabei noch ein weiteres
Problem, das in der letzten Zeit sowohl in dieser als auch in der
englischen 'Talk'-Liste diskutiert wurde, zu loesen. Die
Qualitaetssicherung ("[OSM-talk] OSM needs a measure for
completeness").
So koennen Wege die eine Sperre fuer die Aenderung der Position,
des Wegtyps (highway/railway/waterway) und des Namens (name/ref/...)
haben als komplett angesehen werden.

Das sind nur ein paar Ideen, sollte jemand der Meinung sein, dass
sich etwas sinnvoll daraus entwickeln laesst, wuerde ich eine
'Relations/Proposed/Lock'- oder 'Relations/Proposed/Locking'-Wikiseite
anlegen, auf der man diese und weitere Ideen diskutieren koennte.
Vielleicht laesst sich fuer den JOSM ein Hack schreiben, mit den man
die Funktionsweise schon etwas testen kann. JOSM zeigt ja bereits einen
Dialog wenn man versucht Wege zu vereinen die unterschiedlichen
Relationen angehoeren.

Happy Mapping,

    Christian (Miskellaneous)