[Talk-de] Potlach! *kotz*

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Jan 20 17:29:29 UTC 2008

Hallo,

hier kommt eine Einstellung zum Ausdruck, die ich noch nie
verstanden habe.

> [...]
> gemalten Kreuzungen eventuell nicht mehr viel uebrig bleiben, dann
> wird es standardisierte Tools geben, mit denen auch jemand, der nicht
> zur geistigen Elite gehoert, eine halbwegs navigierbare Kreuzung
> irgendwo hinklatschen kann. Viele von den Feinheiten, ueber die wir
> heute diskuteren, werden dann vermutlich einfach in der Masse
> untergehen, das Projekt aendert seinen Schwerpunkt von "Spielwiese
> fuer Geo-Geeks" zu "Deutschlandkarte fuer Bildzeitungsleser". Bis
> dahin hat vermutlich so ziemlich jeder engagierte Mapper resigniert.
> Aber die braucht man dann ja auch nicht mehr...

Der erste Punkt ist, dass OSM schon mal ein riesengrosser Erfolg
ist und keiner mehr zu werden braucht. Deshalb ist das mit den
Millionen Leuten auch ein Trugschluss. Die Leute, die derzeit dran
sind, sind extrem interessiert, stecken gewaltig Freizeit und
Arbeit rein und haben viel Knowhow aufgebaut. Solche Leute wachsen
aber nicht auf den Bäumen.

Diese Leute der ersten und auch zweiten Stunde haben den Ehrgeiz,
was neues aufzubauen und leere Gebiete zu füllen. Sie kaufen sich
die beste HW und nehmen sie überall hin mit um die Karte zu
erweitern. Ohne diese Leute hätte OSM dicht dahin kommen können
wo es jetzt ist und ohne diese Leute läuft es Gefahr, den Bach
runter zu gehen.

Die neuen Millionen können viel ausrichten, wenn sie das in China
oder Südamerika tun, aber für die relativ gut erfassten Gebiete,
z.B. hier in D-Land - was sollen die tun, wie sollen die reinkommen?
Millionen von 'in 5 Minuten kenn ich das Tool und male eine
komplexe Kreuzung'- Leute?

Dem Projekt täte es meiner Ansicht nach besser, wenn man sich mehr
auf das Erreichte kümmern würde, statt immer ewig weit nach vorn
über den Horizont zu schauen, wo dann Millionen von Mappern warten,
die dann mit perfekten Werkzeugen alles richten.

> Nicht, dass ich das fuer eine besonders tolle Perspektive halte, aber
> wollen wir dann irgendwann Mauern aufbauen und nur noch Leuten mit
> OSM-Fuehrerschein Aenderungen gestatten?

Sprich, das gute alte Thema Qualitätssicherung. Ohne die wuchert
die Datenbank eben wild weiter und jeder malt rein was er will.
Wird dann ein nettes Forschungsgebiet für Chaosforscher, aber die
Karawane der Anwendungsentwickler zieht dann wohl eher weiter...
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger