[Talk-de] Fadenkreuz in JOSM

Raphael Studer studerap at gmail.com
So Jan 20 19:40:03 UTC 2008

Hallo Rainer,

> Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob diese Frage hierhin gehört, will ich
> sie dennoch stellen:
>
> Wie kann ich das Fadenkreuz, das in JOSM bei der Eingabe von Punkten
> verwendet wird, und welches mir meine GPS-Punkte teilweise und vor allem im
> interessierenden Bereich überdeckt, ändern in ein etwas filigraneres
> Gebilde etwa der Form

> __     __

> bei welchem die freien Teile des Pointers transparent sind?
>
> Ich möchte halt ziemlich genau wissen, wo ich meine Punkte hinsetze und
> mache das z.Zt. eher nach Gefühl und Schätzung.

Es gäbe da die Möglickeit im Javacode zum zu nuscheln.
Oder ganz nah an die Position heran zu zoomen.

Allerdings ist fraglich, ob man da von Genauigkeit sprechen kann. Ich
kenne praktisch keine Positions Daten die genauer sind als einige 1/10
Meter und um solche zu erhalten gibt man seeeehr viel Geld aus.
GPS Daten sind noch viel ungenauer (5-10m), soweit ich weiss kann man
im Josm bis zu einer Auflösung von 1m (weisse Linie oben) heran
zoomen, was dann mehr als genau währe.

Grüsse
Raphael