[Talk-de] landuse = forest oder natural=wood

Andreas Stricker andy at knitter.ch
So Jan 20 20:15:53 UTC 2008

Matthias Geiser schrieb:
> Leider ist mir der Unterschied zwischen landuse=forest und
> natural=wood immer noch nicht ganz klar. Und ich habe das Gefuehl, es
> geht den meisten hier aehnlich.

Das denke ich auch. Das kommt natürlich auch daher, dass die meisten
nicht Englisch als Muttersprache haben und daher forest und wood sich
nicht klar voneinander trennen lassen. Der erste Tag über den man
stolpert, wird dann verwendet. Daher ist es auch wichtig, dass wie
solche Spezialitäten in der Ch:Map Features [1] Seite dokumentieren,
wenn dann mal ein Konsens getroffen wurde.

Nach meiner grossen Wald-Bereinigungs-Aktion im November sind wieder
vereinzelt landuse=forest aufgetaucht. Ich hüte mich davor daran etwas
zu ändern, bevor die Zielrichtung nicht klar ist. Ich erhoffe mir aus
dieser Diskussion weitere Klarheit.

> Jetzt habe ich aber etwas weiter recherchiert und komme zu einem
> anderen Schluss:
>
> Landuse gibt an, wie eine groessere Flaeche genutzt wird (forest,
> industrial, residential, ...). Dies, weil es nicht praktikabel ist,
> jedes einzelne Objekt (Wohnhaus, Fabrikgebauede, ...) einzeln
> einzuzeichnen. Siehe [1]. Dort steht:
>
> ---cut---
[snip]
> ---cut---
>
> Daraus folgt, dass es Unsinn ist ein Objekt zu haben, welches
> landuse=forest und natural=wood traegt. Wenn, dann muesste ein grosses
> Gebiet (landuse=forest) mehrere Waelder (natural=wood) enthalten.

> Ergo: Waelder in DE/AT/CH sollten als natural=wood eingetragen werden!

Wenn man beachtet, was heute in OSM als Wald erscheint, so sind dass
doch offenbar aus Landsat/Yahoo abgezeichnete Baumflächen, die sich aus
den Bildern genug hervorheben.

Wenn ich von Wald rede, dann meine manchmal sicher auch diese
"Baumflächen", oft bezeichne ich damit aber auch das Gebiet, mit den
Lichtungen, Hecken, Weiher etc.

Aus diesen Gründen und aus dem von Matthias Geiser erwähnten Idee der
landuse-Tags denke ich, dass es momentan nicht falsch ist, die
"Baumflächen" mit natural:wood zu taggen. Das ist momentan sicher
ausreichend.

Gruss, Andy

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Ch:Map_Features