[Talk-de] Potlach! *kotz*

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jan 20 23:07:20 UTC 2008

Hallo,

> Diese Leute der ersten und auch zweiten Stunde haben den Ehrgeiz,
> was neues aufzubauen und leere Gebiete zu füllen. Sie kaufen sich
> die beste HW und nehmen sie überall hin mit um die Karte zu
> erweitern.

Und sie ziehen zum naechsten spannenden Projekt weiter, wenn die
eigene Gegend komplett scheint (um Hausnummern und die Oeffnungszeiten
einer Baeckerei einzutragen, braucht man ja keine Gadgets) oder wenn
irgendwann mal jeder ein GPS hat. "Early Adopters" halt. Die sind
immer wichtig.

> Ohne diese Leute hätte OSM dicht dahin kommen können
> wo es jetzt ist

Stimmt;

> und ohne diese Leute läuft es Gefahr, den Bach
> runter zu gehen.

Stimmt nicht. Diese Leute *werden* weiterziehen, weil es sie eben
gerade reizt, etwas neues aufzubauen, und nicht, etwas bestehendes zu
pflegen. Wir saehen ganz schoen alt aus, wenn wir davon ausgehen
muessten, den Bach runterzugehen, wenn diese Leute sich ein anderes
Hobby suchen - denn das werden sie tun. Wie jedes andere "Produkt"
auch, wird OSM zunehmend nicht mehr fuer "Early Adopters" interessant
sein, und das hat nichts mit Qualitaetsmaengeln zu tun.

> Dem Projekt täte es meiner Ansicht nach besser, wenn man sich mehr
> auf das Erreichte kümmern würde, statt immer ewig weit nach vorn
> über den Horizont zu schauen, wo dann Millionen von Mappern warten,
> die dann mit perfekten Werkzeugen alles richten.

Nicht mit perfekten Werkzeugen, im Gegenteil, aber mit einem
Mehrfachen der Zeit, die wir heute investieren (nicht, weil jeder
einzelne viel machen wuerde, sondern weil es so viele sind).

Bye
Frederik