[Talk-de] Potlach! *kotz*

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jan 22 03:04:28 UTC 2008

Hallo,

> OSM ist noch ganz lange 'neu' oder besser jung, so wie auch
> andere Projekte wie KDE lange jung bleiben, wenn man ihnen
> die Chance lässt, sich zu entwickeln.

Das kann man doch ueberhaupt nicht vergleichen. OSM ist ein
"Crowdsourcing"-Projekt. Da kommt es nicht auf einzelne Entwickler an,
sondern auf die Masse von Mitmachern, von denen jeder nur ein kleines
bisschen zum Erfolg beitraegt. So wie eben die Wikipedia auch; da gibt
es zwar einen harten Kern von Aktiven, aber ohne die Massen von
Leuten, die da mitmachen, koennten die nichts erreichen.

> Von jedem Projekt springen mal Leute ab und wenn die Basis
> stimmt, wird das problemlos kompensiert. Aber ich sehe das
> Thema OSM etwas vielschichtiger und sehe das Ziel von OSM
> nicht nur darin, einen grossen Datenhaufen in der DB zu
> generieren, der irgendwann 'fertig' ist. Wenn man einen
> Gegenpol zu den Kommerziellen bilden will, braucht man viel
> mehr als nur die Daten. Man braucht KnowHow und Leute, die
> das KnowHow halten und weiterentwickeln. Man braucht
> Qualitätssicherung und Applikationsschnittstellen.

Wenn die Daten erstmal da sind, dann kommen die Anwendungsprogram-
mierer ganz von allein. Erst ein schoenes Korsett aufbauen und das
dann von willigen Arbeitsbienen nach Vorschrift befuellen lassen, das
geht halt (hier) nicht. Die Programmierer, die wir brauchen, tun sich
nicht durch perfekte Algorithmen und coole Optimierungen hervor,
sondern dadurch, dass sie mit "Crowdsourcing" angemessen umgehen
koennen. Hier sind keine Elfenbeinturmbastler gefragt, die nur mit
idealen Bedingungen und punktfoermigen Massen rechnen koennen. Wer
fuer OSM gute Software machen will, der muss mit unvollstaendigen,
falschen, "schmutzigen", unvorhergesehen strukturierten Daten umgehen
koennen. Das ist eine ganz andere Welt als bei der kommerziellen
Konkurrenz, wo von oben festgelegt wird, wie's gemacht wird, und dann
faehrt der Video-Van los...

Schau Dir doch mal das MediaWiki an und was das (software-design-
maessig) fuer ein Haufen Schrott ist. Hat die Wikipedia aber bis jetzt
nicht zu Fall gebracht.

Also meine persoenliche Perspektive ist, dass ich die Userbasis fuer
OSM vergroessern will; alles andere faellt, so glaube ich, dann als
Nebenprodukt ab. Wenn durch die grossen Userzahlen der Server
ploetzlich schleichend langsam wird, DANN wird sich jemand darum
kuemmern, und so auch bei anderen Problemen. (Und dann sind wir auch
bekannt genug, um Leute anzuziehen, die diese Probleme dann auch
loesen koennen und wollen.)

Davon, jetzt erstmal auf die Bremse zu treten und sich vernuenftige
Software zu ueberlegen, halte ich wenig. Bis wir uns auf vernuenftige
Software geeinigt haben, ist das Projekt tot ;-)

Bye
Frederik